SP-Frauennetwork vom 12.8.2013

Mautz: HPV-Impfung ist wichtiger Beitrag zur Gesundheit von Mädchen und Frauen

Gratis-Aufnahme in den Impfplan ist Erfolg des Gesundheitsministers

"Ich bin sehr froh, dass die HPV-Impfung ab Februar gratis in den Impfplan aufgenommen wird. Damit ist Gesundheitsminister Alois Stöger ein wichtiger Erfolg gelungen", sagte heute, Montag, SPÖ-Bundesfrauengeschäftsführerin Andrea Mautz gegenüber dem SPÖ-Pressedienst. "Die Impfung ist ein wichtiger Beitrag zur Gesundheitsprävention, denn HP-Viren können die Ursache für den sehr gefährlichen Gebärmutterhalskrebs sein. Die Impfung muss daher für alle gleichermaßen zugänglich und leistbar sein."

spacer_20

Oberhauser: Gratis-HPV-Impfung ist wichtiger Beitrag zur Gesundheit unserer Kinder

"Im Gesundheitsministerium wurde unter sozialdemokratischer Führung der Schwerpunkt auf die Prävention von Krankheiten und die Gesundheitsförderung gelegt. Heute wurde von Gesundheitsminister Alois Stöger mit der Aufnahme der HPV-Impfung in das kostenlose Kinderimpfprogramm ein weiterer wichtiger Schritt dazu gemacht", zeigte sich SPÖ-Gesundheitssprecherin Sabine Oberhauser über den Ausbau des Präventionsprogramms erfreut. Ab Februar 2014 können Kinder ab dem vollendeten 9. Lebensjahr im Rahmen des bestehenden Schulimpfprogrammes kostenfrei gegen HPV (Humane Papilloma-Viren) geimpft werden. "Das ist ein wichtiger Beitrag zur Erhaltung der Gesundheit unserer Kinder", sagte Oberhauser am Montag gegenüber dem SPÖ-Pressedienst.

Foto: Parlamentsdirektion/Wilke

Gabi on Tour

"Gabi on Tour" - wir berichten laufend bis zur Wahl wo Gabi Heinisch-Hosek unterwegs ist und wo ihre nächsten Termine sein werden. Die Tourberichte und Fotos sind hier zu finden.

Tine Utzig

facebook_button